In einigen Branchen ist die eigene Präsenz auf Instagram, Tiktok, Facebook & Co. entscheidend für beruflichen Erfolg geworden. Dieser Text gibt Einblicke in die Funktionsweisen der Netzwerke, den bevorzugten Content der Nutzer auf den Plattformen und zeigt auf, wie die vielfältigen Funktionen optimal genutzt werden können.
Seit dem Start im Jahr 2010 hat Instagram ein rasantes Wachstum erlebt. Die Plattform verzeichnet heute fast eine Milliarde monatlich aktive Nutzer und ist ein bedeutender Umsatzbringer für den Mutterkonzern Facebook, der nun als "Meta" bekannt ist. Trotz der Vielzahl an neuen Funktionen bleibt Instagram vor allem eins: ein riesiges Fotoalbum. Nutzer weltweit laden täglich Millionen von Bildern hoch und durchstöbern die Beiträge anderer Nutzer. Durch das Folgen von Profilen entsteht eine einzigartige persönliche Bindung. Zudem ermöglichen Direktnachrichten den Kontakt zu einzelnen "Followern". Instagram ist somit das ideale Netzwerk für diejenigen, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.
TikTok ist bekannt für kurze Videosequenzen, die von Nutzern täglich, teilweise sogar mehrmals am Tag, hochgeladen werden. Nutzer können anderen Nutzern folgen und per Direktnachrichten persönlich interagieren. Das Netzwerk zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Schnelllebigkeit aus. Daher ist es wichtig, regelmäßig neuen Content zu veröffentlichen, um nicht in der endlosen Flut von Kurzvideos unterzugehen. Bei konsequenter Aktivität können über TikTok leicht verschiedenste Menschen erreicht werden.
Obwohl Facebook früher das mit Abstand beliebteste soziale Netzwerk war, ist es heute vor allem bei den älteren Generationen unangefochten führend. Nutzer können hier ihre eigenen Erfahrungen teilen und über interessante Neuigkeiten berichten, fast wie in einem eigenen Blog. Trotz des abnehmenden Trends schätzen noch immer hunderte Millionen von Menschen die Plattform. Hier ist Platz für längere Texte und Videos, nicht nur kurze Bild- und Videosequenzen. Facebook ist daher die richtige Wahl für diejenigen, die eine Vielzahl verschiedener Inhalte präsentieren möchten. Nutzer können ausgewählten Profilen folgen, neue Beiträge bewerten und persönliche Kontakte knüpfen. Somit bietet Facebook ähnliche Möglichkeiten wie Instagram und TikTok - und noch ein wenig mehr.
Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, um mit Social Media zu starten. Egal, ob du persönliche Erfahrungen teilen oder ein Produkt bewerben möchtest – der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ist zwar nicht garantiert, aber der Aufwand lohnt sich allemal.
Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.
15,99 €
Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.
34,90 €
29,90 €
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…
Wer heutzutage im Geschäftsleben erfolgreich sein will, der kommt um eine starke Internetpräsenz nicht…